Nasi Campur
60 Min.
Normal

Nasi Campur

Lust auf ein indonesisches Rezept, das bunt und einfach richtig lecker ist? Dann probier unbedingt Nasi Campur – ein traditionelles Reisgericht aus Indonesien. Übersetzt bedeutet Nasi Campur nichts anderes als "gemischter Reis". Und genau das erwartet dich auch: herrlich duftender Kokosreis, würziger Tofu, knackiges Gemüse, cremiger Erdnuss-Dip und jede Menge Beilagen, die richtig was hermachen. Getoppt wird alles mit indonesischem Kokos Topping, auch Serundeng genannt.
FW
Franziska Weyhe
zur Autorenseite

Zutaten

Portionen
4

Zubereitung

Schritt 01
Für den Kokosnussreis den Jasmin Reis waschen und anschließend mit 375 ml Wasser in einen Reiskocher geben. Nun Schalotten, Knoblauchzehen und Ingwer kleinhacken und zusammen mit dem Zitronengras und den Kaffir-Blättern ebenfalls in den Reiskocher geben. Abschließend die Kokosmilch, Salz und Zucker dazugeben und den Reiskocher anmachen.
Schritt 02
Währenddessen den Tofu würfeln und anschließend in der Stärke wälzen. Nun in einer Pfanne mit reichlich Öl knusprig braten. Den Ingwer kleinhacken und mit etwas Öl in der gleichen Pfanne anbraten. Anschließend das Zitronengras, Sambal Oelek, Ketjap Manis, dunkle Sojasauce und Wasser dazugeben und alles kurz aufkochen lassen. Mit einem 1 EL Speisestärke andicken und den Tofu dazugeben. Mit frischer Chili und Frühlingszwiebeln toppen.
Schritt 03
Die grünen Bohnen waschen und den Kopf entfernen. Anschließend ca. 2-3 Minuten kochen und abschrecken. Währenddessen Zwiebel, Knoblauch, Chili und Ingwer hacken und mit Kokosöl in einer Pfanne anbraten. Nun die Bohnen dazugeben und mit Zitronensaft ablöschen. Alles gut ziehen lassen. Währenddessen das Erdnussmus mit Kokosmilch, Sojasauce, Knoblauch und Ingwer sowie Reissirup in einem Mixer zu einer glatten Sauce mixen. Alles über die Bohnen geben und kurz anbraten.
Schritt 04
Die Eier hart kochen, Gurke in Scheiben schneiden und Tomaten achteln. Die Gurken mit einem TL Sambal Oelek belegen und die Eier pellen und halbieren. Für den Erdnuss-Dip die Kokosmilch erhitzen und das Satay Pulver unterrühren. Mit etwas Sojasauce abschmecken.
Schritt 05
Nun den Kokosreis in eine kleine Schale geben und festdrücken. Diesen nun mittig auf einem großen Teller stürzen. Anschließend alle Beilagen drumherum drapieren. Zum Schluss das Serundeng großzügig über den Reis geben und der Erdnussdip dazustellen. Guten Reishunger!

Fertig

Gekocht mit

331
Basis Reiskocher
ab CHF 70.50
327
Jasmin Reis
ab CHF 6.50
CHF 10.83 / kg
196
Bio Kokosmilch
ab CHF 2.50
CHF 10.00 / L
20
Bio Tofu Natur
ab CHF 3.90
CHF 19.50 / kg
22
Ketjap Manis
ab CHF 5.20
CHF 26.00 / L
37
Sojasauce
ab CHF 4.50
CHF 18.00 / L
23
Bio Sambal Oelek
ab CHF 4.90
CHF 37.69 / kg
8
Bio Erdnussmus
ab CHF 5.20
CHF 20.80 / kg
21
Bio Reissirup
ab CHF 4.90
CHF 14.00 / kg
6
Bio Serundeng Kokos Topping
ab CHF 2.90
CHF 31.76 / kg
17
Indonesian Satay
ab CHF 4.50
CHF 45.00 / kg

Mehr Rezepte mit Jasmin Reis

Bewertungen

0 / 5
Hilfreichste
Neueste
Höchste Bewertung
Niedrigste Bewertung
Schon probiert und für gut befunden?
Dann schreib jetzt die erste Bewertung und teile deine Erfahrung!
von