Das Praktische beim Kochen auf dem Induktionsherd ist das schnelle Erhitzen, die präzise Kontrolle über die Temperatur und der geringe Wärmeverlust. Mittlerweile sind viele Küchen mit den modernen Kochfeldern ausgestattet. Doch ist auch das Kochen einem Wok auf dem Induktionsherd möglich und welche Woks sind induktionsgeeignet? Das erfährst du in diesem Artikel. 

Ist ein Wok induktionsgeeignet?

Ob ein Wok für das Kochen auf einem Induktionsherd geeignet ist, hängt vor allem von seinem Material ab. Induktionsherde erfordern Töpfe, Pfannen & Co, die aus ferromagnetischem Material besteht, damit die elektromagnetische Induktion funktioniert. Im Gegensatz zu einem Gasherd oder einem Ceranfeld arbeitet ein Induktionsherd nämlich nicht mit direkter Hitze, die jedes Material erhitzt. Wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Wok auf einem Induktionsherd verwendet werden kann, überprüfe die Produktbeschreibung oder das Etikett des Wok. Hier wird angegeben sein, ob er induktionsgeeignet ist. Auch auf dem Wok selber ist (wie auf dem Bild links) meistens mit einem Symbol gekennzeichnet, ob er für die Nutzung auf einem Induktionsherd geeignet ist. 

In der Regel für Induktionsherde geeignet sind Woks aus:

  • Edelstahl
  • Gusseisen

 Diese Materialien besitzen die benötigten magnetischen Eigenschaften.


Wok für Induktionsherde: Das gilt es zu beachten

Kompatibilität: Kann der Wok auf einem Induktionskochfeld überhaupt erhitzt werden? Mittlerweile sind induktionsgeeignete Töpfe und (Wok)Pfannen mit einer Induktionsspule, dem einem gängigen Symbol für Induktion ausgestattet. Findest du dieses Symbol nicht, kannst du außerdem in den Herstellerinformationen nachschlagen den Magnettest durchführen. Halte dafür einen Magneten an den Boden der Wok Pfanne. Bleibt dieser haften, ist der Wok magnetisch und kann auf einem Induktionskochfeld verwendet werden. 

Boden: Traditionelle Woks haben eine kugelige Form und werden auf einem speziellen Gasbrenner erhitzt. Diese lassen sich jedoch nicht auf einem flachen Herd verwenden – achte beim Kauf also unbedingt auf einen Wok mit flachem Boden. Dieser ermöglicht einen direkten Kontakt mit dem Induktionskochfeld und eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Wähle außerdem einen Wok mit einem Bodendurchmesser, der zur Größe der Induktionskochfeldes passt.

Material: Edelstahl oder Gusseisen sind gute Materialoptionen die Zubereitung im Wok auf Induktionsherden. Diese Materialien sind magnetisch und bieten eine gute Wärmeleitung. Achte jedoch trotzdem in den Herstellerangaben auf Induktionseignung. 


Für jede Herdart geeignet: Unser Premium Wok

Nicht nur auf dem Induktionsherd, auch auf einem Gasherd, einem Ceranfeld und einem Elektroherd macht unser Premium Wok aus Edelstahl eine super Figur. Dan des hochwertigen Materials wird die Hitze im Wok gleichmäßig verteilt wird und in Kombination mit der Antihaft-Beschichtung sind lästiges Anbrennen und unschöne Kratzer Geschichte. Dabei ist für jede Haushaltsgröße garantiert etwas dabei. Du hast nämlich du die Wahl zwischen einer großen Wok Pfanne mit 32 cm Durchmesser oder der kleineren Version mit 28 cm Durchmesser. Praktische Henkel sorgen für kinderleichte Nutzung und der mitgelieferte Glasdeckel ist genauso wie der Wok selber ofenfest und spülmaschinengeeignet. Wenn du dich also noch fragst, welchen Wok du dir für deinen Induktionsherd kaufen solltest, dann sind unsere beiden Edelstahl Woks garantiert die richtige Wahl. 

Zum Premium Edelstahl Wok


Welche Woks sind nicht für Induktionsherde geeignet?

Woks, die nicht aus magnetischem Material bestehen, sind in der Regel nicht für Induktionsherde geeignet. Wok Pfannen, Töpfe & Co benötigen einen ferromagnetischen Boden, um mit der Induktionskochzone zu interagieren und Wärme zu erzeugen. In den meisten Fällen sind reine Aluminium Woks, Kupfer Wok Pfannen und Woks mit glasierter Keramikoberfläche oder Carbonstahl nicht magnetisch. Aus diesem Grund sind viele Woks aus diesen Materialien nicht für Induktionsherde geeignet. Hier kommt es jedoch auch immer auf den Material Mix an. Einige Woks sind mit einem magnetischen Boden oder einer speziellen Beschichtung ausgestattet, die für Induktionskochfelder verwendet werden können. Achte auch hier also immer auf die Herstellerangaben und auf die Symbole am Boden der Pfanne. Zur Not hilft auch immer der Magnettest.


Das könnte dich auch interessieren!

Passende Produkte