Bunte Nudeln

5 Minuten Lesezeit

Mach dein Leben bunter – und zwar mit bunten Nudeln! Egal ob rot, grün, schwarz oder gelb, mit bunten Nudeln ist deine Pasta immer etwas ganz Besonderes. Aber wie färbt man Pasta bunt? Wir zeigen dir, welche Zutaten du benötigst und geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du bunte Nudeln selber machen kannst.

Warum bunte Nudeln?

Bunte Pasta gibt deinem Essen das gewisse Etwas und bringt dein Lieblingsgericht garantiert auf ein neues Level. Auch beim nächsten Pasta Abend mit deinen Liebsten machen die bunten Nudeln richtig was her. Auch der Geschmack und die Konsistenz der Nudeln können deinem Essen nochmal eine besondere Note verleihen. Hierbei kommt es natürlich darauf an, wie die bunten Nudeln gefärbt sind. Es gibt sowohl Pasta, die mit Lebensmittelfarbe gefärbt wurden als auch Nudelsorten, bei denen die bunte Färbung durch natürliche Lebensmittel hervorgerufen wird. Du findest die bunten Nudeln sowohl in Supermärkten als auch in der Drogerie und in Feinkostläden. Aber auch zum Selbermachen eignen sich bunte Nudeln hervorragend.

Und sonst so? Bunte Pasta eignet sich hervorragend, um farbenfrohe Salate, Aufläufe oder andere Pasta Spezialitäten zu kreieren. Auch bei bestimmten Anlässen oder Partys können bunte Pasta Varianten eine super Ergänzung sein. Sie können das Highlight auf den unterschiedlichsten Feierlichkeiten sein – ganz egal ob Halloween oder Weihnachten. Bunte Pasta kann außerdem für Kinder eine ansprechende Möglichkeit sein, ihnen das Essen schmackhaft zu machen und sind auch als Geschenk für Pastafans immer eine gute Idee. Vor allem selbstgemachte bunte Nudeln kommen garantiert immer gut an.  


Wie färbt man Nudeln bunt?

Nudeln natürlich Färben

Du kannst deine Nudeln ganz einfach mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt färben. So hast du neben der Farbe auch immer den speziellen Geschmack der Zutat in deiner Pasta. Bei pulvrigen Lebensmitteln empfehlen wir dir, dieses im Vorhinein mit 1-2 EL Wasser anzurühren, da sich die Zutaten so besser im Teig verarbeiten lassen. Achte bei flüssigen Zutaten darauf, dass der Teig nicht anfängt zu kleben. Sollte das der Fall sein, kannst du dem mit etwas Mehl entgegensteuern.

Pasta mit Lebensmittelfarbe färben

Natürlich kannst du deine Pasta auch mit Lebensmittelfarbe bunt Färben. Hierfür brauchst du lediglich ein paar Tropfen, die du mit in den Teig einarbeitest. Dabei verändert sich der Geschmack deiner Nudeln jedoch nicht und die Färbung sieht meistens weniger natürlich aus als bei bunter Pasta, die mit natürlichen Mitteln gefärbt wurde. 

Nudelfarbe

Färbemittel

Anmerkung

Rote Nudeln

Tomatenmark, Rote Bete Saft

Tomatenmark mit Wasser verdünnen

Grüne Nudeln

Matcha, Spinat

In verdünnter Pulverform, Spinat auch als pürierte Blätter möglich

Gelbe Nudeln

Kurkumapulver

Mit Wasser verdünnen

Blaue/Violette Nudeln

Rotkohlsaft

-

Braune Nudeln

Kakaopulver

Mit Wasser verdünnen

Schwarze Nudeln

Sepia Tinte

-


Bunte Nudeln selber machen

  1. Gib Weizenmehl in eine große Schüssel und forme eine Mulde in der Mitte.
  2. Eier in einer separaten Schüssel aufschlagen dann mit dem Färbemittel in die Kuhle im Mehl geben. Achte darauf, die Färbemittel sparsam zu verwenden, um den Teig nicht zu stark zu verändern.
  3. Verwende deine Hände oder eine Gabel, um die Eier und das Färbemittel langsam mit dem Mehl zu vermischen. Knete den Teig gut durch, bis er glatt und elastisch wird. Ist der Teig zu klebrig, dann gib am besten noch etwas Mehl hinzu.
  4. Wickel den bunten Nudelteig in Frischhaltefolie ein und lass ihn für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Dadurch wird er geschmeidiger und lässt sich besser verarbeiten.
  5. Nimm den Teigklumpen und rolle ihn auf einer bemehlten Oberfläche mit einem Nudelholz dünn aus. Schneide den Teig dann in die gewünschte Nudelform. Alternativ kannst du auch eine Nudelmaschine verwenden, um mit Hilfe verschiedener Aufsätze Spaghetti, Ravioli & Co zu formen.
  6. Bringe einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen und koche die Nudeln darin, bis sie al dente sind. Das dauert in der Regel wenige Minuten.
  7. Gieße die gekochten Nudeln ab und serviere sie nach Belieben mit einer leckeren Sauce oder einem würzigen Pesto. Wir empfehlen dir, die Sauce nicht direkt mit den Nudeln zu vermischen, damit sich die Farbe noch erkennen lässt.

Das könnte dich auch interessieren!

Passende Produkte

21
Finde deine Bio Lieblingspasta Set
CHF 21.90
CHF 7.30 / kg
20
Pasta Konfetti
ab CHF 3.90
CHF 5.57 / 100g