60 min
Einfach
Vegan
Vegane Currywurst mit Pommes
Der Imbiss-Klassiker in der veganen Variante. Knusprig gebratener Tofu trifft auf eine fruchtig-würzige Currysauce und selbstgemachte Ofenpommes. Ein herzhaftes Gericht, das zeigt, wie vielseitig Tofu sein kann – ganz ohne Fleisch.
Franzi von Reishunger
zur Autorenseite
Zutaten
Portionen
2
400 g Bio Tofu Curry
Etwas Speisestärke (für den Tofu)
500 g festkochende Kartoffeln
2 EL Natives Olivenöl Extra
1 Zwiebel 200 ml passierte Tomaten 2 EL Bio Curry Pulver
1 EL Tomatenmark
200 ml passierte Tomaten
2 EL Bio Curry Reis Topping
Würzig & aromatisch - für Currys & mehr!
im Angebot
0.5 TL Bio Spicy Spice Reis Gewürz
Bio-Gewürzmischung für würzig scharfen Reis
im Angebot
1 EL Bio Reissirup
Alternatives Süßungsmittel zu Kristallzucker aus Reis
1 EL Apfelessig
Salz & Pfeffer
Zubereitung
Schritt 01
Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln waschen, schälen und in gleichmäßige Stifte schneiden. In einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl und Salz vermengen. Auf einem Backblech verteilen und ca. 35-40 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
Schritt 02
Den Tofu mit Küchenpapier gut trocken pressen und in wurstähnliche Streifen schneiden. Die Streifen in etwas Speisestärke wälzen, damit sie beim Braten besonders knusprig werden.
Schritt 03
Für die Sauce die Zwiebel fein würfeln und in einem kleinen Topf mit etwas Öl glasig dünsten. Das Tomatenmark, 1 EL Currypulver und 1/2 TL Bio Gewürz Spicy Spice kurz mit rösten. Mit den passierten Tomaten ablöschen. Reissirup und Essig unterrühren und die Sauce bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend fein pürieren.
Schritt 04
Während die Sauce köchelt, den vorbereiteten Tofu in einer Pfanne mit dem restlichen Olivenöl von allen Seiten für ca. 5–8 Minuten goldbraun und kross anbraten.
Schritt 05
Die Tofu-Wurst in Stücke schneiden und auf Tellern anrichten. Großzügig mit der warmen Currysauce übergießen und mit dem restlichen Currypulver bestreuen. Die heißen Pommes dazu servieren. Guten Reishunger!
Fertig
Gekocht mit
Empfohlene Produkte
Mehr Rezepte mit Bio Tofu Curry
40 min
Vegan
Schweiz
Deutschland
Österreich
Niederlande
Dann schreib jetzt die erste Bewertung und teile deine Erfahrung!