Lagerung & Aufbewahrung von Nudeln

4 Minuten Lesezeit

Wie werden Nudeln eigentlich richtig aufbewahrt? Und gibt es einen Unterschied zwischen der Lagerung von frischen und getrockneten Nudeln? Wir haben alle wichtigen Infos zur Lagerung und Aufbewahrung von Nudeln für dich zusammengetragen.

Nudeln richtig aufbewahren

Generell gilt bei der Lagerung von Nudeln: Möglichst trocken, dunkel und kühl. Das heißt nicht, dass du die Pasta immer im Kühlschrank aufbewahren musst. Getrocknete Nudeln lassen sich super bei Raumtemperatur im Vorratsschrank lagern – also zwischen 15 und 20°C. Wenn du wenig Platz in deinen Schränken hast und dein Keller sich nicht für eine trockene Lagerung eignet, dann kannst du die Nudelpackungen auch in einem offenen Regal lagern. Achte hier neben der richtigen Raumtemperatur darauf, dass die Nudeln nicht an einem sonnigen Platz im Raum stehen. Wenn du bei der Lagerung von Pasta auf Nummer sicher gehen möchtest, dann fülle sie in luftdichte Verpackungen um. Gläser mit Schraubverschluss oder Aufbewahrungsboxen eignen sich hierfür ideal. Hierbei solltest du dir im Vorhinein ggf. die Garzeit der Pasta notieren, damit diese nicht verkochen. Für die Länge der Aufbewahrung kannst du dich, je nach Nudelsorte, an dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung orientieren. Pasta ohne Ei halten sich für gewöhnlich länger als Eiernudeln. Auch Vollkornnudeln und fetthaltige Nudeln sind etwas kürzer haltbar.

Unterschiede bei der Lagerung von Nudeln

Frische Nudeln aufbewahren

Frische Pasta aus dem Supermarkt wird im Kühlschrank gelagert. Achte hier auf das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Im geöffneten Zustand solltest du sie schnellstmöglich aufbrauchen. Wenn du deine Pasta gerne selber machst und etwas übriggeblieben ist, dann kannst du diese ebenfalls im Kühlschrank lagern. Das solltest du allerdings nur machen, wenn du weißt, dass du die Pasta in den nächsten Tagen aufbrauchen wirst. Diese hält sich nämlich nur einige Tage im Kühlfach. 

Selbstgemachte getrocknete Nudeln aufbewahren 

Du kannst deine homemade Nudeln auch ganz einfach trocknen. Hier solltest du allerdings darauf achten, wenig bis gar kein Salz in den Teig einzuarbeiten – dieses zieht Wasser an und macht die Nudeln weniger lange haltbar. Die getrockneten Nudeln können dann einfach in Gläsern oder Aufbewahrungsboxen für einige Monate gelagert werden. Bei selbstgemachten gefüllten Nudeln wie Ravioli oder Tortellini ist es am besten, diese direkt zuzubereiten. Aufgrund der Füllung sind sie für eine längere Lagerung nicht geeignet.

Getrocknete Nudeln aufbewahren 

  • Geschlossene Verpackung: Kaufst du eine neue Packung Pasta im Supermarkt, ist die Lagerung denkbar einfach. Bewahre sie an einem dunklen und trockenen Ort bei Raumtemperatur auf. Achte bei Pasta, die in einem Pappkarton verpackt ist, außerdem darauf, dass die Verpackung nicht feucht wird. Im Gegensatz zu Plastikverpackungen könnte die Pappe aufweichen und die Nudeln durch die Feuchtigkeit schlecht werden.
  • Geöffnete Verpackung: Hast du dir eine Portion Pasta gekocht und nicht alle Nudeln aus der Verpackung verbraucht, dann ist es wichtig, die Pasta luftdicht zu verpacken. Ein Lebensmittelverschlussclip oder ein Gummiband können hier Abhilfe leisten. Andernfalls gelangt Luft und damit Feuchtigkeit an die Nudeln, was die Haltbarkeit verkürzt. Außerdem haben Ungeziefer wie Lebensmittelmotten ein leichteres Spiel, sich auf deine Pasta zu stürzen.

Gekochte Nudeln aufbewahren

Wenn du dir Pasta gekocht hast und nach dem Essen noch eine Portion übrig ist, die du am nächsten Tag essen möchtest, dann lagere die Nudeln auf jeden Fall im Kühlschrank. Spaghetti alla Chitarra, Fusilli & Co halten sich in gekühltem Zustand 2-3 Tage. Hast du die Pasta während der Zubereitung bereits in Sauce geschwenkt, verkürzt sich die Haltbarkeit ggf. nochmal etwas. Achte also darauf, dass du gekochte Nudeln nur kurze Zeit lagerst und zügig aufbrauchst. Möchtest du die gekochten Nudeln länger aufbewahren, kannst du sie übrigens auch einfrieren.

Das könnte dich auch interessieren

Passende Produkte

3
Bio Rigatoni
ab CHF 3.20
CHF 6.40 / kg
3
Arrabbiata Gewürz
ab CHF 2.70
CHF 4.50 / 100g
18
Pasta Konfetti
ab CHF 3.50
CHF 5.00 / 100g