Der richtige Reis für Milchreis

5 Minuten Lesezeit

Schön cremiger, vollmundiger Milchreis, der nicht breiig ist oder klumpt und dessen Körner noch einen angenehmen Biss haben. Perfekter kann die warme Süßspeise gar nicht sein. Doch nicht jede Reissorte eignet sich für die Zubereitung von Milchreis. Wir klären dich auf, welcher der beste Reis für Milchreis ist. 

Rundkornreissorten für Milchreis

Omas Geheimtipp: Das richtige Korn

Wenn es um Milchreis geht, werden die schönsten Kindheitserinnerungen wach. Meistens ist Oma jedoch nicht so schnell zur Stelle. Aber auch du kriegst leckeren Milchreis hin. Wichtig dabei: Der richtige Reis. Das Korn sollte schön groß und rund sein, damit es möglichst viel Milch aufsaugen kann. Ein hoher Stärkegehalt sorgt dafür, dass die Reiskörner zusammenkleben. Aus dem Grund solltest du deinen Milchreis vor dem Kochen auch nicht waschen. Was du beim Kochen von Milchreis wie bei Oma aber auf keinen Fall vergessen solltest: Einen kleinen Hauch Liebe!

Milchreis? Milch Reis?

Wenn man an Milchreis denkt, dann denkt man automatisch an die Süßspeise. Genau genommen handelt es sich hierbei allerdings um eine Reissorte. Durch die Kombination mit Milch wird der Reis erst zu der Leckerei, welche wir unter Milchreis kennen. Der Name macht deshalb Sinn, weil der Reis in den meisten Fällen nur für die Süßspeise verwendet wird.

Welcher Reis ist jetzt der Richtige für Milchreis?

Eine der bekanntesten Milchreissorten ist der italienische Arborio Reis. Dieses Rundkorn ist sehr groß und bauchig und eist für uns definitiv der beste Reis für klassischen Milchreis. Unser Bio-Arborio aus dem italienischen Piemont besitzt ein leicht süßliches Eigenaroma. Er ist herzhaft cremig und bissfest zugleich - der ideale Milchreis Reis!

Was den Reis so besonders macht? Er nimmt die Milch auf, ohne breiig zu werden, klumpt nicht und behält durch seine Größe eine gute Bissfestigkeit. Aufgrund seiner hohen Qualität und seiner Eigenschaften kannst du ihn übrigens auch für Risotto Gerichte verwenden, wenn dein Risotto Reis mal leer ist.

Übrigens: Auch unser Carnaroli Risotto Reis eignet sich für Milchreis, wenn du keinen Arborio zur Hand hast.

Alles, was du über unseren Milchreis wissen musst, erfährst du hier! Wir geben dir Infos über Korn, Konsistenz, Geschmack, Herkunft und Zubereitung. Probiere unseren Milchreis: https://www.reishunger.de/produkt/23/... Er wird dich überzeugen, denn er ist herzhaft cremig und bissfest zugleich - eben der perfekte Milchreis. Milchreis und viele andere leckere Reissorten gibt es bei uns im Shop ► https://www.reishunger.de/kategorie/4... Du willst mehr zu den verschiedenen Reissorten erfahren? Dann geht's hier lang ► https://www.reishunger.de/wissen/kate... Für noch mehr Inspiration findest du die besten Reisrezepte in unserem Reishunger Rezeptbuch ► https://www.reishunger.de/rezepte?utm...

Milchreis verfeinern

Lieber klassisch oder ausgefallen?

Zu einem klassischen Milchreis von Omi gehört natürlich Zimt! Das Grundrezept lässt sich auch wunderbar mit karamellisierten Äpfeln ergänzen. Wenn du es aber etwas ausgefallener magst und deinen Milchreis gerne mal etwas anders hättest, dann schnippel doch einfach mal ein wenig frische Mango, Ananas oder Beeren in deinen Milchreis. Auch in Kombination mit schokoladigen Zutaten entfaltet das stärkehaltige Reiskorn seine Eigenschaften einfach ideal. Generell sind dir keine Grenzen beim Zubereiten von Milchreis gesetzt. Kombiniere die Süßspeise einfach so, wie du es am liebsten magst.

Veganer Milchreis – extra cremig

Unser Profi Tipp aus dem Reishunger Milchreis-Labor. Verwende anstatt Kuhmilch Bio-Kokosmilch! Dadurch wird der Milchreis noch etwas cremiger und bekommt ein leckeres Kokosaroma.

Gedämpfter Milchreis

Milchreis ohne lästiges Rühren

Bei der Zubereitung von Milchreis ist es besonders wichtig, dass du die Milch-Reis Mischung im Topf durchgehend rührst, da der Reis ansonsten schnell am Boden des Topfes anbrennt. Manchmal ist der Hunger auf Milchreis zwar groß, die Lust ihn zuzubereiten aber nicht wirklich vorhanden. Da haben wir eine Lösung für dich: Unseren Gedämpften Bio Milch Reis Zimt!

Milchreis in nur 2 Minuten

Unser Express Milchreis ist schonend vorgedämpft und besticht mit einer dezent zimtigen Note und einem Hauch Tonkabohne und Orangenschale – in Bio-Qualität versteht sich. Die Zubereitung ist sowohl in der Mikrowelle als auch im Topf möglich und dein schnelles Frühstück, süßes Mittagessen oder Dessert bereits so innerhalb von 2 Minuten fertig. Unseren gedämpften Milchreis kannst du übrigens auch als Veganer:in genießen. Greif dazu einfach zu einer deiner liebsten Milchalternativen. Unsere Favoriten sind definitiv Reisdrink oder Kokosmilch!

Das könnte dich auch interessieren!

Passende Produkte

9
Bio Classic Milchreis Gewürz
ab CHF 7.50
CHF 7.50 / 100g
Bestseller
28
Milchreis Box
CHF 16.50
CHF 23.57 / kg
45
Gedämpfter Bio Milchreis Zimt
ab CHF 4.50
CHF 18.00 / kg