Zubereitung von Buchweizen

6 Minuten Lesezeit

Beim Buchweizen gibt es nicht „die eine“ richtige Zubereitungsmethode. Vielmehr lässt der Buchweizen viel Kreativität in der Küche zu: Du kannst ihn sowohl rösten als auch kochen. Auch als Mehl spielt er als glutenfreie Backzutat eine große Rolle. Wir klären dich auf, wie du Buchweizen am besten zubereitest.

Was ist Buchweizen?

Nährstoffe im Buchweizen

Zuerst stellt sich die Frage: Warum solltest du eigentlich Buchweizen zubereiten? Die Lösung ist ganz einfach: Buchweizen enthält wichtige Nährstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen sowie Vitamin E, B1 und B2.

Geeignet für eine glutenfreie, vegane & basische Ernährung

Anders als der Name vermuten lässt handelt es sich bei Buchweizen nicht um ein Getreide. Er gehört, genauso wie auch Quinoa, zu den Pseudogetreiden. Mit herkömmlichem Weizen hat er nichts zu tun. Zum Kochen werden die geschälten Buchweizensamen genutzt, die glutenfrei und daher bei Menschen mit Zöliakie sehr beliebt sind. Auch bei einer veganen und basischen Ernährung findet er häufig Platz auf dem Ernährungsplan.

Zubereitung von Buchweizen

Buchweizen richtig kochen

Aber wie wird Buchweizen denn nun gekocht? Wasche zuerst den Buchweizen gründlich. Ihn dann mit einem Buchweizen-Wasser-Verhältnis 1:2 auf höchster Hitzestufe aufkochen. Sobald das Wasser kocht, reduzierst du die Hitze auf die kleinste Stufe und lässt den Buchweizen mit geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten ausquellen. Während der Buchweizen gart, empfehlen wir dir, nicht zu rühren. Den gekochten Buchweizen kannst du super als glutenfreie Beilage verwenden.

Buchweizen im Reiskocher kochen

Eine super einfache Methode, Buchweizen zu kochen ist die Zubereitung im Reiskocher. Achte auch hier darauf, ihn im ersten Schritt ordentlich durchwaschen. Gib ihn anschließend in einem Buchweizen-Wasser-Verhältnis von 1:2 in den Innentopf des Digitalen Reiskochers, schließe den Deckel und starte den Modus GETREIDE. Danach kocht der Reiskocher den Buchweizen wie von allein.

Du willst wissen wie du Buchweizen richtig kochst? Dann aufgepasst! Innerhalb von wenigen Minuten erfährst du im Video alles was du zum Thema wissen musst. Dabei geschieht das Kochen direkt in beidem - im Kochtopf & im Reiskocher. ? Zusätzlich erfährst du auch noch Wissenswertes über das Pseudogetreide Buchweizen.
Du sparst 25 %
371
Digitaler Reiskocher Schwarz 1,5 l
CHF 153.50 CHF 204.90
Du sparst 25 %
371
Digitaler Reiskocher Weiß 1,5 l
CHF 153.50 CHF 204.90

Buchweizen in der Pfanne rösten

Werden die noch rohen Buchweizen Körner in einer Pfanne ohne Fett geröstet, dann entfalten sie besonders gut ihr nussiges Aroma. Die gerösteten Buchweizen Körner können dann als Topping über einen frischen Salat gestreut werden oder auch zusammen mit Müsli oder Joghurt gegessen werden. Beim Rösten sollte man den Buchweizen regelmäßig schwenken, damit er nicht anbrennt.

Pasta aus Buchweizenmehl

Eine sehr beliebt, glutenfreie Pasta Alternative ist Buchweizenpasta. Mit ihrem nussigen Geschmack ist sie nicht nur superlecker, ihr dunkle Farbe macht sie außerdem zu einem absoluten Hingucker auf dem Teller. Perfekt für cremige Saucen oder nussigem Pesto.

Japanische Soba Nudeln

Soba Nudeln haben in Japan eine lange Tradition. Für die ursprüngliche Herstellung der asiatischen Buchweizennudel wurden Sobameister ausgebildet, die am Ende ihrer Ausbildung die besondere Knettechnik perfekt beherrschten. Unsere bissfest Soba Nudeln sind zwar nicht von Hand geknetet, dafür aber durch ihren Mix aus Weizen und gerösteten Buchweizen einfach himmlisch. Der herb-nussige Geschmack passt sowohl zu kalten Suppen oder Salaten als auch heißen Brühen und Wok Gerichten.

Backen mit Buchweizen

Buchweizenmehl

Buchweizen wird häufig zu Mehl verarbeitet, da er dem Gebäck ein nussiges Aroma verleiht. In Frankreich werden aus Buchweizenmehl die berühmten Galettes zubereitet und in Russland Blinis. Auch in den USA gibt es Pancakes auch Buchweizen, der dort „buckwheat“ heißt. Brot ist auch ein beliebtes Gebäck aus Buchweizenmehl. Das Mehl lässt sich auch wunderbar mit anderen Mehlsorten wie Reismehl mischen.

Genießer-Tipp: Geröstete ganze Buchweizenkörner können beispielsweise auch anstatt Nüssen in einem Brotrezept verwendet werden.

Buchweizenmehl selbst herstellen

Für die Herstellung von Weizen- oder Roggenmehl genügt ein kräftiger Haushaltsmixer, doch das kann ziemlich mühsam werden. Daher empfehlen wir eine Getreidemühle, mit der du den Buchweizen ganz einfach zermahlen kannst und Mehl erhältst.

Back was dir gefällt

Buchweizenmehl eignet sich wunderbar als Mehlalternative für Menschen, die an einer Zöliakie leiden oder Weizenmehl aus einem anderen Grund nicht vertragen. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Sowohl Torten und Kuchen als auch Waffeln oder Pizza schmecken mit dem Buchweizenmehl hervorragend. Dabei kannst du andere Mehlsorten wie Weizenmehl 1:1 mit dem Buchweizenmehl ersetzen.

Passende Produkte

1
Bio Soba Nudeln
ab CHF 4.50
CHF 18.00 / kg
27
Weiße Bio Quinoa
ab CHF 6.90
CHF 11.50 / kg