Reiswaffeln selber machen

3 Minuten Lesezeit

Der Gedanke an Reiswaffeln versetzt einen zurück in die Kindheit: Bei keinem Ausflug, auf keiner Klassenfahrt, aber auch beim täglichen Kindergartenbesuch durften Reiswaffeln nicht fehlen. Aber auch für Erwachsene sind sie ein super Snack.

Reiswaffeln - federleicht und knusprig

Von Japan nach Europa

Die Reiswaffeln kamen 1957 nach Europa, ursprünglich stammen sie allerdings aus Japan. Auf dem europäischen Markt gibt es heutzutage Reiswaffeln in unterschiedlichen Formen und Geschmacksrichtungen: einfach gesalzen, pikant mit Gewürzen oder auch süß mit einem Überzug aus Schokolade.

Die Herstellung ist genauso leicht, wie die Reiswaffel selber

Gereinigte Reiskörner werden mit den gewünschten Zutaten vermengt und dann in eine spezielle Waffelbackform gegeben. Dann platzen die Körner, sie poppen regelrecht auf. Dieses „puffen“ wird in der Fachsprache „expandieren“ genannt. Die im Reis enthaltene Stärke verklebt die einzelnen Reiskörner miteinander.

Weil der Backvorgang so kurz und schonend ist, sind Reiswaffeln leicht bekömmlich und ohne Probleme zu verdauen. Durch das Backen bekommen die federleichten Waffeln ihr typisches und angenehmes Röstaroma.

Reiswaffeln selber machen

Einkaufsliste für ca. 15 Reiswaffeln

  • 300 g gegarter Reis
  • 5 EL Reismehl
  • 2 TL Speisestärke
  • 50 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Speiseöl und Backpapier

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Bereite deinen Reis, z.B. Jasmin Reis, nach Packungsanleitung zu und lasse ihn abkühlen. Oder noch besser: du verwertest bereits gekochten Reis.
  2. Mische nun alle Zutaten, bis auf das Öl, zusammen. Die Masse sollten weder zu trocken, noch zu klebrig sein.
  3. Bestreiche das Backpapier nun mit ein wenig Öl und verteile die gemischte Masse darauf. Lege dann eine zweites Backpapier oben drauf, damit du den Teig zu einer ca. 0,5 cm dünnen Schicht ausrollen kannst.
  4. Backpapier nun wieder runter nehmen und Reiswaffeln ausstechen. Das geht zum Beispiel mit einer Tasse oder einem Glas wunderbar.
  5. Lege die noch rohen Reiswaffeln auf ein neues Stück Backpapier und ab damit für ca. 20-25 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen.
  6. Sind die Reiswaffeln knusprig, aber noch nicht braun, dann sind die fertig. Guten Reishunger
Tipp: Das klingt alles viel zu kompliziert? Und so richtig ist das auch nicht dasselbe? Kein Problem! Kauf dir einfach unsere Reiswaffeln. Packung aufreißen und genießen. Guten Reishunger!
9
Reiswaffeln Natur
ab CHF 1.90
CHF 1.90 / 100g

Passende Produkte

261
Jasmin Reis
ab CHF 6.50
CHF 10.83 / kg
10
Bio Vollkorn Reis Set
CHF 38.50
CHF 12.83 / kg
9
Reiswaffeln Natur
ab CHF 1.90
CHF 1.90 / 100g
20
Bio Reiswaffeln Reisschokolade
ab CHF 3.90
CHF 3.90 / 100g