Rezepte Italienische Reisrezepte Bier-Risotto mit Rucola und Salami-Chips
Bier-Risotto mit Rucola und Salami-Chips
Bier-Risotto mit Rucola und Salami-Chips
Bier-Risotto mit Rucola und Salami-Chips
Bier-Risotto mit Rucola und Salami-Chips
60 Min.
Einfach

Bier-Risotto mit Rucola und Salami-Chips

Zuerst war es nur ein verrücktes Experiment, ein Risotto mit Bier und sonstigen Resten zuzubereiten, aber das Ergebnis des Bier-Risotto hat mich so überzeugt, dass ich mich traue, damit am Blogevent „Lecker Risotto schlemmen“ teilzunehmen. Die Italiener mögen mir verzeihen, aber ich kann ja nix dafür, dass das so gut schmeckt.
Profilbild von Julia Kitzsteiner
Julia Kitzsteiner
zur Autorenseite

Zutaten

Portionen
4
200g Bio Risotto Reis
Bio-Carnaroli aus Italien, Lombardei
1 Zwiebel
1 kleine Sellerieknolle
3 EL Natives Olivenöl Extra
Griechisches Olivenöl erster Güteklasse
1 Stück italienische Salami
4 EL Butter
300 ml dunkles Bier
600 ml Bio Gemüsebrühe Reis Gewürz
Bio-Gemüsebrühe für Reis, Risotto & Co.
100 ml passierte Tomate
200g Parmesan (fein gerieben)
4 EL Sojasauce
Sojasauce für das Würzen von Sushi
etwas Salz
etwas Schwarzer Kampot Pfeffer
100 g Rucola

Zubereitung

Schritt 01
Reis kurz abwaschen, Zwiebel schälen und fein würfeln. Sellerie schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.
Die Zwiebelwürfel in Öl in einem großen Topf glasig dünsten. Reis dazu geben und kurz mit anschwitzen. Salami in Scheiben schneiden und auf einem Backblech mit Backpapier bei 180°C 15 Minuten zu Chips backen.
Schritt 02
Selleriewürfel dazugeben und mit 200 ml Gemüsebrühe und 100 ml Bier ablöschen. Ständig rühren.
Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, so lange weitere Gemüsebrühe und Bier dazugeben bis alles sämig ist. Anschließend 4 EL Butter, passierte Tomate und den Parmesan dazugeben und kurz verrühren.
Schritt 03
Nun alles mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken (nicht früher, da das Risotto seinen Geschmack verändert und der Parmesan sehr salzig ist).
Bier-Risotto mit gewaschenen Rucolablättern, Salamichips und Parmesanspänen servieren.

Fertig

Gekocht mit

71
Bio Risotto Reis
ab CHF 8.50
CHF 14.17 / kg
7
Bio Gemüsebrühe Reis Gewürz
ab CHF 7.50
CHF 7.50 / 100g
26
Sojasauce
ab CHF 4.50
CHF 18.00 / L

Empfohlene Produkte

4
Bio Reis Set
CHF 48.26
318
Bio Basmati Reis
ab CHF 6.50
CHF 7.50 / kg

Mehr Rezepte mit Bio Risotto Reis

Bewertungen

0 / 5
5 Sterne
0 %
4 Sterne
0 %
3 Sterne
0 %
2 Sterne
0 %
1 Stern
0 %
Hilfreichste
Neueste
Höchste Bewertung
Niedrigste Bewertung
Schon probiert und für gut befunden?
Dann schreib jetzt die erste Bewertung und teile deine Erfahrung!
von

Werde Rezeptautor
bei Reishunger

Teile mit uns deine Lieblingsrezepte und inspiriere andere zum Nachkochen!

Jetzt Rezeptautor werden
Curry Bowl