Rezepte Deutsche Reisrezepte Brombeer - Biskuitrolle mit Reismehl
Brombeer - Biskuitrolle mit Reismehl
Brombeer - Biskuitrolle mit Reismehl
Brombeer - Biskuitrolle mit Reismehl
120 Min.
Herausfordernd
Glutenfrei

Brombeer - Biskuitrolle mit Reismehl

Bei mir boomen im Sommer ja immer die Brombeeren im Garten. Ja, es gibt da so eine Zeit, in der weiß ich gar nicht, was ich mit den vielen süßen - naja zugegeben manchmal sogar ziemlich sauren Früchtchen alles machen soll. Einen leckeren Brombeersirup habe ich ja schon gekocht, aber noch immer werden die Früchte im Rekordtempo reif. Was blieb mir also anderes übrig, als eine frisch-fruchtige und sommerliche Brombeerrolle zu kreieren?? ;) Klappt super mit Reismehl - somit auch glutenfrei zu genießen!

Zutaten

Portionen
10
Für den Rouladenbiskuit:
4 Eier
120g Puderzucker
80g Bio Weißes Reismehl
Glutenfreie Alternative zu Weizenmehl aus geschältem Reis | Typ 150.000
Prise Salz
etwas Vanilleextrakt
Für die Brombeercreme:
200g Brombeeren, frisch
400g Mascarpone
200g Sahne
einige EL Zucker (nach Geschmack)
evtl. Sahnesteif
100g frische Brombeeren zum Belegen bzw. Deko

Zubereitung

Schritt 01
Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Schritt 02
Eier trennen. Eigelbe mit der Hälfte vom Staubzucker schaumig rühren.
Schritt 03
In einer separaten Schüssel das Eiklar mit der zweiten Hälfte vom Staubzucker zu Schnee schlagen. Mehl abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dottermasse heben.
Schritt 04
Auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) oder eine Silikonbackmatte (Silikomart) streichen und für 10 - 15 Min. goldbraun backen. Nach dem Backen den Biskuit sofort wenden, von der Backmatte bzw. Backpapier lösen und mit einem feuchten Geschirrtuch sofort einrollen. Komplett auskühlen lassen.
Schritt 05
Für die Creme Brombeeren pürieren und durch ein Sieb streichen (Kerne entfernen) und etwas einkochen, bis das Püree etwas dicker geworden ist.
Schritt 06
Mascarpone zusammen mit der Sahne und Fruchtpüree mit Zucker (evtl. mit Sahnesteif) aufschlagen, bis die Creme standfest ist.
Achtung: nicht zu lange schlagen!
Schritt 07
Die Creme auf den Biskuit aufstreichen, mit frischen Brombeeren belegen, aufrollen und für einige Stunden kühl stellen.
Schritt 08
Die Rolle kann noch mit Sahne/übriger Creme, frischen Brombeeren und Blüten etc. dekoriert werden. Besonders hübsch sehen die essbaren, getrockneten Rosenblüten „Rosie Rose“ aus!

Fertig

Gekocht mit

Mehr Rezepte mit Bio Weißes Reismehl

Bewertungen

0 / 5
5 Sterne
0 %
4 Sterne
0 %
3 Sterne
0 %
2 Sterne
0 %
1 Stern
0 %
Hilfreichste
Neueste
Höchste Bewertung
Niedrigste Bewertung
Schon probiert und für gut befunden?
Dann schreib jetzt die erste Bewertung und teile deine Erfahrung!
von

Werde Rezeptautor
bei Reishunger

Teile mit uns deine Lieblingsrezepte und inspiriere andere zum Nachkochen!

Jetzt Rezeptautor werden
Curry Bowl