Rezepte Deutsche Reisrezepte Kürbis Milchreis Kuchen mit Biskuitboden und Kokos Frosting
Kürbis Milchreis Kuchen mit Biskuitboden und Kokos Frosting
Kürbis Milchreis Kuchen mit Biskuitboden und Kokos Frosting
Kürbis Milchreis Kuchen mit Biskuitboden und Kokos Frosting
40 Min.
Einfach
Glutenfrei

Kürbis Milchreis Kuchen mit Biskuitboden und Kokos Frosting

Vor dem Wochenende habe ich was ganz besonderes für euch. Diesen Kürbis Milchreis Kuchen mit Biskuitboden & Kokos Frosting mit Kakao Nibs. Ich bin ja mit Süßkartoffel- und Milchreis Kuchen einfach riesiger Fan von süßem Frühstück. Den Milchreis Kuchen habe ich schon in allen erdenklichen Variationen zubereitet, jetzt natürlich auch mit KÜÜÜÜÜRBIS! Ein absoluter Traum in der Kombi, ich muss mich da zügeln, dass es nicht direkt 3 Stücke hintereinander weg werden! Im Moment kann ich mich wirklich nicht entscheiden, welches mein Lieblingsfrühstück oder meine liebste Nascherei ist. Eins ist aber klar, DIESER Kürbis Milchreiskuchen gehört DEFINITIV dazu :-) Eine Kombi aus 3 Rezepten verschmilzt hier mal wieder zu einem. Ich denke oft, ooooh, der Boden liest sich geil, aaaah, die Füllung ist ja genial, mmmmmh, das Topping ist ja meeeega ???? Wieso also entscheiden, wenn man alles zu einer kleinen Köstlichkeit vereinen kann???? Eine wirklich meeeeeeeega geile Kombi…Ich war anfangs nicht ganz sicher ob das alles geschmacklich so zusammen passt, aber ich muss sagen, es passt einfach BOMBASTISCH! Unbedingt AUSPROBIEEEEREN!
Profilbild von Magdas CrossKitchen
Magdas CrossKitchen
zur Autorenseite

Zutaten

Portionen
12
Für den Biskuitboden:
5 Eier, getrennt
150 g Kokosblütenzucker (geteilt in 2x 75g)
100 g Kokosraspel
1 EL Rosenwasser, optional
0.25 TL Salz
Für den Kürbis Milchreis:
200g Bio Milch Reis
Bio-Arborio aus Italien, Lombardei
800 ml Vollmilch
200 g Kürbispüree
1 TL Vanille Extrakt
1 TL Ceylon Zimt
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
1 Daumengroßes Stück Ingwer
2 EL Ahornsirup
Prise Salz
Für das Kokos-Kakao-Nibs Topping:
2 Dosen Bio Kokosmilch
Extra cremig mit 50% Kokosnussanteil
2 Handvoll Kokosraspeln
2 EL Bio Reissirup
Alternatives Süßungsmittel zu Kristallzucker aus Reis
1-2 Handvoll Kakao Nibs, ganz nach Belieben

Zubereitung

Schritt 01
Als erstes den Milchreis vorbereiten. Hierfür bis auf den Reis und das Kürbispüree alle weiteren Zutaten in einen Topf geben.
Schritt 02
Kurz aufkochen lassen und alles gut miteinander verrühren, den Milchreis zugeben und auf niedriger Hitzestufe ca. 35 Minuten köcheln, dabei immer wieder umrühren, damit nichts anklebt.
Schritt 03
Für den Biskuit die Eigelbe mit 75 g des Kokosblütenzuckers, den Kokosraspeln und dem Rosenwasser verrühren.
Schritt 04
Die Eiweiße mit dem Salz zu einer festen Eischnee Masse aufschlagen, dabei den restlichen Kokosblütenzucker einrieseln lassen und unterschlagen.
Schritt 05
Nun vorsichtig mit einem Spatel und in kleinen Portionen, die Eiweißmasse der Eigelb-Kokosmasse unterheben.
Schritt 06
Die Biskuit-Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und in vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad etwa 25-30 Minuten backen, bis die Oberfläche dunkel gold bis braun ist.
Schritt 07
Den Boden in der Form gut auskühlen lassen.
Schritt 08
Wenn der Milchreis fertig gekocht ist das Kürbis Püree gleichmäßig unterrühren.
Schritt 09
Den Milchreis nun mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Kokos-Biskuitboden verteilen und vollständig auskühlen lassen.
Schritt 10
In der Zwischenzeit die Kokoscremehaube vorbereiten und die hierfür kalt gestellten Kokosmilchdosen öffnen.
Schritt 11
Nur die feste Kokoscreme oben abschöpfen und in eine große Schale geben.
(Das Kokoswasser sammelt sich am Dosenboden.)
Schritt 12
Die Kokoscreme mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Reissirup und den Kokosraspeln mischen und auf den ausgekühlten Kuchen streichen.
Schritt 13
Mit noch mehr Kokosraspeln und den Kakao Nibs bestreuen.
Schritt 14
Bis zum Verzehr luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren! Der Kuchen schmeckt am besten leicht gekühlt.

Fertig

Gekocht mit

126
Bio Milch Reis
ab CHF 8.50
CHF 14.17 / kg
139
Bio Kokosmilch
ab CHF 2.50
CHF 10.00 / L
17
Bio Reissirup
ab CHF 4.90
CHF 14.00 / kg

Empfohlene Produkte

3
Bio Reis Set
CHF 45.90
CHF 12.75 / kg
307
Bio Basmati Reis
ab CHF 6.50
CHF 10.83 / kg
77
Bio Jasmin Reis
ab CHF 7.90
CHF 13.17 / kg

Mehr Rezepte mit Bio Milch Reis

Bewertungen

0 / 5
5 Sterne
0 %
4 Sterne
0 %
3 Sterne
0 %
2 Sterne
0 %
1 Stern
0 %
Hilfreichste
Neueste
Höchste Bewertung
Niedrigste Bewertung
Schon probiert und für gut befunden?
Dann schreib jetzt die erste Bewertung und teile deine Erfahrung!
von

Werde Rezeptautor
bei Reishunger

Teile mit uns deine Lieblingsrezepte und inspiriere andere zum Nachkochen!

Jetzt Rezeptautor werden
Curry Bowl