Es gibt viele Situationen, in denen eine Alternative zu Parmesan ein Willkommener Ersatz ist. Wegen eines leeren Kühlregales im Supermarkt, einer vegetarischen oder veganen Ernährung oder dem Wunsch nach Abwechslung auf dem Pastateller. Wir zeigen dir ein paar Parmesan Alternativen und küren dabei unseren Favoriten!

Käsealternativen zu Parmesan

  1. Grana Padano: Dieser Hartkäse aus Kuhmilch ähnelt Parmesan sehr stark. Grana Padano reift für gewöhnlich etwas kürzer und hat daher einen milden, nussigen Geschmack. Er eignet sich dank seiner harten, etwas bröckeligen Konsistenz hervorragend als Ersatz für Parmesan in Pasta Gerichten und Salaten.
  2. Pecorino: Pecorino ist, genauso wie Parmesan, ein italienischer Hartkäse. Er wird aus Schafsmilch hergestellt und hat einen würzigen und salzigen Geschmack. Das macht ihn zur perfekten Alternative zu Parmesan.
  3. Asiago: Dieser Käse stammt aus Norditalien und wird aus Kuhmilch hergestellt. Er hat einen milden bis würzigen Geschmack und ist in der Konsistenz etwas weicher als Parmesan. Lange gereifter Asiago kann dank seiner Würze gut als Alternative zu Parmesan verwendet werden.
  4. Reggianito: Dieser Hartkäse stammt aus Argentinien und wird aus Kuhmilch hergestellt. Er hat einen ähnlichen Geschmack und Textur wie Parmesan. Da der Begriff “Parmesan” ein (örtlich) geschützter Begriff ist, darf dieser Käse nicht Parmesan genannt werden. Als Ersatz für diesen eignet er sich jedoch hervorragend.

Vegetarische Parmesan Alternativen

Warum vegetarischer Parmesan?

Viele Vegetarier:innen möchten auf den Parmesan auf der Pasta nicht verzichten. Der italienische Hartkäse wird traditionell mit tierischem Lab hergestellt und ist damit streng gesehen nicht vegetarisch. Es gibt jedoch einige Käsesorten, die mit mikrobiellem oder pflanzlichem Lab hergestellt werden und sich als vegetarischen Parmesan Ersatz eignen. Auf vielen dieser vegetarischen Käsesorten kannst du auf der Verpackung nachlesen, mit welchem Gerinnungsmittel der Käse hergestellt wurde. Einige Sorten haben außerdem ein Veggi Label, an dem du vegetarische Produkte Identifizieren kannst.

Schau zum Beispiel mal auf der Verpackung von unterschiedlichen Bergkäsesorten nach. Diese machen sich geschmacklich gut als vegetarische Parmesan Alternative, werden aber traditionell mit tierischem Lab zubereitet. Mittlerweile gibt es jedoch Sorten, die veggi sind.

Vegetarische Käsesorten

  • Montello: Montello ist eine Käsesorte aus Italien, die ebenfalls aus Kuhmilch hergestellt wird. Es ist ein halbfester, recht milder Käse mit einer glatten, leicht schimmernden Rinde. Montello Käse wird ohne tierisches Lab hergestellt und hat eine leicht süßliche, nussige Note. Damit eignet er sich hervorragend als vegetarische Parmesan Alternative genutzt werden.
  • Mozzarella: Dieser cremige Kuhmilchkäse ist zwar nicht wirklich mit Parmesan zu vergleichen, er bietet für vielerlei Gerichte aber trotzdem eine super Alternative – und ist vegetarisch! Mozzarella Käse wird nämlich mit Milchsäurebakterien und nicht mit Lab hergestellt. Probier’ den weichen Käse doch mal auf Pasta Pomodoro oder auf deiner Lasagne. Vor allem geschmolzen ist er ein echtes Highlight.

Vegane Parmesan Alternative entdecken

Veganer Parmesan Ersatz

Für eine vegane Ernährung ist Parmesan und auch weitere Käsesorten nicht attraktiv, da sie mit Milch und damit einem tierischen Produkt hergestellt werden. Jedoch gibt es auch vegane Alternativen, die ganz ohne tierische Produkte auskommen und durch ähnliche Aromen eine großartige Option für Veganer:innen darstellt, die den Geschmack von Parmesan genießen möchten, aber tierische Produkte vermeiden möchten. 

Veganer Ersatz für Parmesan

  • Hefeflocken: Hefeflocken oder auch "Nährhefe" genannt, haben einen würzigen Geschmack und eine käsige Textur und sind eine häufig verwendete vegane Alternative zu Parmesan. Hefeflocken machen sich sehr gut als veganes Topping auf Pasta, Salaten oder Gemüse.
  • Cashew/Mandel Parmesan: Parmesan Ersatz aus Cashews oder Mandeln ist eine weitere pflanzliche Alternative, die aus Cashewnüssen oder Mandeln, Hefeflocken, Knoblauch und Salz hergestellt wird. Er hat einen ähnlichen würzigen Geschmack wie Parmesan. Ihn kannst du kinderleicht zu Hause selbermachen.
  • Semmelbrösel: Klingt verrückt, kommt Parmesan Geschmack aber sehr nahe: angeröstete Semmelbrösel, die in einer Pfanne mit Öl gebräunt und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt werden.

Unser Favorit: Wir finden, am allerbesten eignet sich eine vegane Parmesan Alternative auf Basis von Cashewnüssen. Der Trick hierbei ist, dieser Basis noch etwas Hefeflocken und Salz hinzuzufügen.

Rezeptinspiration mit Parmesan Alternative

Passende Produkte

17
Bio Cashewkerne
ab 1,59 €
2,99 € / 100g