Reisverarbeitung in der Reismühle

4 Minuten Lesezeit

Zwischen Ernte und verzehrfähigem Reis liegen mehrere Schritte der Verarbeitung in der Reismühle. Es fallen unterschiedliche Nebenprodukte an, die unter anderem an Tiere verfüttert werden oder sogar für die Bierbrauerei verwendet werden.

Zwischen Ernte und verzehrfähigem Reis liegen mehrere Schritte der Verarbeitung in der Reismühle. Es fallen unterschiedliche Nebenprodukte ab, die unter anderem an Tiere verfüttert werden oder sogar für die Bierbrauerei verwendet werden.

Frisch geerntet: Paddy Reis

Paddy Reis

Direkt nach der Ernte wird der Reis als „Paddy Reis“bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt haben die Reiskörner ihre Spelzen noch. Diese umschließen das Reiskorn wie eine Schale und schützen es vor Umwelteinflüssen. Paddy Reis wird, sollte er nicht in der Reismühle weiterverarbeitet werden, auch als Saatgut oder Vogelfutter verwendet.

Entfernung der Spelzen

Zunächst werden dann die Spelzen entfernt. Die Spelzen machen rund 20 % des ursprünglichen Gewichts vom Reis aus. Ist die Spelze entfernt worden, dann verbleibt die eigentliche Reisfrucht, die aus Keimling, Silberhäutchen und Mehlkörper besteht. Die entfernten Spelzen werden zum Beispiel als Bodenbelag für Hühnerställe verwendet.

Reis ohne Spelz: Vollkorn Reis

Entstehung von Vollkorn Reis

Ist die Spelze erfolgreich entfernt worden, dann beginnt die Produktion von Vollkornreis. Die entspelzten Reiskörner werden auch als Brauner Reis oder als Natur Reis bezeichnet. Doch bevor der Vollkorn Reis verzehrfähig ist, muss sorgfältig aussortiert werden. Denn einige Körner sind sehr klein und wären dann schneller gar, als die langen Körner. Diese werden aussortiert. Auch gebrochene Körner oder unreife Körner werden entfernt. Die aussortierten Körner werden als Tierfutter verwendet.

Vollkornreis Mehl

Auch aus Vollkornreis kann Reismehl hergestellt werden. Dieses wird unter anderem zum Backen von glutenfreiem Reisbrot verwendet.

Ohne Silberhäutchen: Weißer Reis

Entfernung von Silberhäutchen und Keimling

Die meisten Reiskörner werden allerdings zu weißem Reis verarbeitet. Zu den beliebtesten und bekanntesten Sorten gehören Basmati Reis. Um weißen Reis gewinnen zu können, muss auch das Silberhäutchen entfernt werden. Dafür werden die Körner in der Reismühle geschliffen. Auch der Keimling wird entfernt. In der Regel werden die Reiskörner an Steinen gerieben. Bei dieser Methode entsteht kaum Bruchreis.

Verwendung vom Bruchreis

Der Bruchreis, der trotz schonender Verfahren entsteht, wird erneut aussortiert und ebenfalls in der Viehzucht als Futter eingesetzt.

Weißes Reismehl

Reismehl ist besonders fein und wird in vielen Küchen zum Andicken von Saucen verwendet, ist aber auch fester Bestandteil des japanischen Tempura-Teigs oder für vietnamesische Banh Xeo, gefüllte Pfannkuchen.

Weißer Reis

Der fertige weiße Reis ist poliert und nun bereit, gekocht zu werden. Mit weißem Reis lassen sich sehr viele verschiedene köstliche Gerichte zaubern. Aus der ausgewogenen Küche ist er natürlich nicht mehr wegzudenken. Aber auch in der mediterranen Küche entstehen leckere Reisgerichte mit weißen Reissorten.

Passende Produkte

66
Bio Natur Reis
ab 3,49 €
5,82 € / kg